Die Welt des Wolfs

Wassermann






Zwei Welten sind es, in denen du weilst,
die du bekämpfst oder friedlich mit anderen teilst,
sei dir bewusst, dass auch du nicht nur als Egoist,
sondern als doppeltes Wesen geboren bist.

Du bist, von aussen gesehen leiblich,
allein für dich ein einzig existierendes Ich,
doch kannst du über diese Grenzen hinaus lesen,
weitet sich dein Sein zu einem Menschheitswesen.



Die Distanz zu anderen bestätigt unsere Vorurteile, die Nähe mit ihnen zeigt uns ihre Gesinnung.

Nicht die Kritik an anderen, sondern das Verständnis für ihr Anderssein, bringt uns einander näher.

Wie Wolken am Himmel wie Vögel im Wind im Verstand ein Manne im Herzen ein Kind.

Wenn wir die eigene Freiheit auch im Kreis von Gleichgesinnten bewahren wollen, sollten wir anders als sie zu denken wagen.

Nicht die Übereinstimmung mit der Masse, sondern der Einklang mit uns selbst, sollte der Maßstab unseres Handelns sein.

Wenn wir immer nur nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, der uns mit anderen verbindet, können wir keine großen Zähler für uns erwarten.

Nur wer im Einklang mit sich selbst ist, kann auch harmonisch mit anderen zusammen sein.

Wer urteilt, erkennt nicht.

Um den Dingen auf den Grund zu gehen, müssen wir uns ihnen hingeben.

Die Wahrheit finden wir nicht durch unsere begrenzten Ansichten, sondern durch unsere unbegrenzte Aufgeschlossenheit.

Je weniger wir sagen, um so mehr können wir zuhören.

Während wir sprechen können wir nicht zuhören.



menu-footer